Aktuelles-2024-03-OBL2

13. März 2024 | Brückenzug OB Lehr in Duisburg
 Zum Jahreswechsel wurde ein wichtiger Meilenstein bei dem Projekt Brückenzug OB Lehr (2. BA) in Duisburg erreicht, über das wir an dieser Stelle bereits berichtet haben (siehe hier und hier). Es erfolgte nun auch die Verkehrsfreigabe für den Individualverkehr, nachdem der ÖPNV bereits etwas früher die beiden Bauwerke Hafenkanalbrücke und Ruhrbrücke nutzen konnte. Insgesamt besteht der Brückenzug aus den beiden o.g. Bauwerken mit 125 m und 140 m Stützweiten (2. BA) sowie einer dreibögigen Stabbogenbrücke (Vinckekanalbrücke) mit 80 m Stützweite aus dem 1. Bauabschnitt.
Derzeit befinden sich die Bauwerke Hafenkanalbrücke und Ruhrbrücke noch in Parallellage zu den alten Bestandsbauwerken, vgl. Foto. Diese werden nun vollständig zurückgebaut, um anschließend die Unterbauten in der ursprünglichen Bauwerksachse herstellen zu können. Als vorletzte wesentliche Bauphase erfolgt nach Fertigstellung der Unterbauten ein sog. Querverschub der beiden Überbauten von der Parallellage in die alte/neue Bauwerksachse, was voraussichtlich im Jahr 2025 erfolgen wird. In einer letzten Phase werden dann noch die Unterbauten der derzeitigen Parallellage zurückgebaut, bevor das für die Stadt Duisburg wichtige Verkehrsinfrastrukturprojekt 'Erneurung Brückenzug OB Lehr' als beendet gelten kann. 

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